Close

Echter Thymian Pflanze Thymus Vulgaris

Echter Thymian Pflanze Thymus Vulgaris

Echter Thymian Pflanze Thymus Vulgaris – die Pflanze für Mut und Kraft – Heilende Pflanze Die Echte Thymian Pflanze gehört zur Pflanzenfamilie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae) und wächst halbsträußig, in einer Netzform nicht tief im Boden. Er wächst 30-40 cm hoch. Die Wurzeln sind zusammen gebunden und vernetzt auf dem Boden. Die Blätter sind klein, eiförmig, er blüht hellrosa bis tief dunkellila. Kurz vor der Blütezeit hat Echter Thymian das höchste intensive Aromagehalt, die Blätter duften aromatisch. Echter Thymian gehört zu den bekanntesten mediterranen Küchenkräutern. Der Thymian hat den Verbreitungsschwerpunkt im Mittelmeer von Spanien bis Italien, im Mittelalter ist er über die Alpen nach Zentraleuropa gelandet. Die Echte Thymian-Art ist stark verzweigt, die Zweige sind niederliegend oder aufsteigend, verholzt, vierkantig und kurz behaart. Die kleinen Blüten sind in Scheinquirlen angeordnet, die sich in zylindrischen Köpfchen an den Enden der Zweige befinden. Die grünen Laubblätter sind kreuzgegenständig, kurz gestielt und schmal elliptisch. Seit Jahrhunderten ist Thymian eine wertvolle Heilpflanze und im Mittelalter in Klostergärten gedieh er, in männlichen und weiblichen Klöstern. Sie ist eine Heilpflanze mit vielen Namen und duftet wild und aromatisch. Die Blüten erscheinen wie ein Blütenteppich auf dem Boden der Erde, die Blüten sind sehr klein und haben eine sehr schöne dekorative Ausstrahlung. Sie sind fünfzählig mit einer doppelten Blütenhülle und besitzt jeweils fünf Kronblätter, in den Farben weiß-rosa bis purpur lila und mit zweilippiger Krone verwachsen. Die Unterlippe besitzt drei breite Lappen, die Oberlippen sind glockenförmig. Die Bestäubung erfolgt durch Bienen, Insekten und Schmetterlinge. Nach dem verblühen entwickeln sich aus der Thymian Blüte kugelige Nussfrüchte, die Samen enthalten. Diese werden zur Aussaat, Selbstaussaat verwendet. Thymian Pflanze ist nicht giftig, sie ist essbar und duftet aromatisch. Sie blüht ab Mai bis Oktober, je nachdem wie das Wetter ist. Sein Geschmack ist würzig, etwas scharf und bitter mit Nuancen von Kampfer und Nelke. Der Duft verzaubert alle die auf Waldwiesen, Gärten, sandige Böden, Trockenrasen, oder einfach wo Echter Thymian erscheint sich befindet. 

Als Gewürzpflanze kann man ihn frisch oder getrocknet in der Küche verwenden, in Suppen, Fleisch oder Fischgerichte. Die alten Griechen verwendeten die Blätter und Stängel des Echten Thymians um Wein zu würzen. Seit der Antike erfreut sich die Pflanze großer Beliebtheit. Im Mittelalter schmückten Damen damit ihre Schals. Slawen als Kultpflanze mit starker theologischer Bedeutung. In der Erfahrungsmedizin behandelt man mit Feuerholzrauch gegen Schlaflosigkeit, Husten und Tuberkulose. Auch für Kosmetik Produkte ist die Thymian Pflanze zu verwenden. Es hilft, dem Bronchialbaum zu entspannen und erleichtert das Atmen. In der Mesopotamien Zeit ist die Thymian Pflanze bekannt als „Wunderantibiotikum“

Thymian Pflanze hilft beim Auswurf und wirkt als Antiseptikum auf die Atemwege, wodurch eine Superinfektion verhindert kann. Als Desinfektionsmittel für den Verdauungstrakt kann mit Rosmarin, Kamille und Minze eine Teemischung helfen und hat eine positive Wirkung. Es ist wirksam bei der Beruhigung von Asthmaanfällen, Bronchitis, Grippe, Keuchhusten und Tuberkulose. Die oberirdischen Teile dieser Pflanze enthalten Bitterstoffe, Serpilin, ätherisches Öl, Kreuzkümmel, Piment, Phelandren, Terpine, Caryohylen, Cardinen, Myrcen, Terpinolen, Saponine, sauerstoffhaltige Verbindungen, Alkohole, fettes Öl, Flavonglykoside, Rosmarinsäure und Gerbstoff. Thymain enthält hohe Mengen an ätherischen Ölen die helfen Darmparasiten zu eliminieren. 

Inhaltsstoffe:

 Inhaltsstoffe der Droge (verwendete Pflanzenteile) Thymian Kraut ist ein ätherisches Öl „Thymian Öl“ Lamiaceen Gerbstoffe und Flavonoide

Das Thymianöl besteht zu 30 bis 50% aus Thymol 10 bis 20% p-Cymen 5-10% y-Terpin und anderen Monoterpenen.

 Für äußerliche Anwendungen von Thymian Öl oder Kräuter wird es für Bäder oder Einreibungen verwendet, es dient als Linderung bei Erkältungssymptomen.

 Medizinische Anwendungen

 fertige Droge (verwendete Pflanzenteile) sind : Thyminafluidextrakt in Säften als Hustensaft, oder Hustentropfen Dickextrakte in Säfte auch gegen Husten Alkoholische und wässerige Auszüge in Tropfen Trockene Extrakte in Kapseln Tee ist wirksam zur Linderung bei Menstruationsschmerzen und Krämpfen sowie bei Verdauungsstörungen oder Darminfektionen.

 Bei allen Thymian Produkten bei der Anwendung für Kinder ist ein Arzt nach zu fragen. Naturgeschichte über Echter Thymian wird in der Antike von Gaius Plinius Secundus Maior, kurz Plinius der Ältere, im Mittelalter und Hildegard von Bingen erwähnt. Im Jahr 2006 wurde sie zur Arzneipflanze des Jahres gewählt

Verschiedene Sorten der Thymian-Arten die ich auf den Waldwiesen und trockenen Rasen entdeckt habe sind: 

– Bergamotte-Thymian (Thymus species Bergamotte) hat ein sehr intensives fruchtig-herbes Aroma. Liegt flach am Boden, die kriechende Thymian-Art wächst bis 15 cm hoch und blüht in Rosatönen ab Juni und Juli. Sein tolles Aroma ist eine besondere Art des Gewürz, in der Küche. Breitblättrige Thymian-Art (Thymus pulegioides) ist zu verwenden in der Küche und als Heilkraut, wächst als Zwergstrauch bis ca. 25 cm hoch, die Blütezeit ist von Juni bis August, die Blüten sind zart rosa bis purpurfarben. Er ist sehr bekannt und beliebt durch sein hohes Gehalt an ätherischen Ölen. Ich mache selbst aus diese Pflanzenfamilie ätherisches Öl und verwende es gerne zum einreiben für das Brustbein (MP – θV) um die Thymus Drüse zu Reinigen.

 Für saubere Elemente Luft und Ether, um ein besseres Immunsystem zu haben und dadurch werden starke Antikörper sich vermehren.

–  Duft-Thymian (Thymus odoratismus) wächst sehr flach auf dem Boden bis 15 cm hoch, die Blüten sind rosafarben und blühen von Juni bis August und ist eine sehr beliebte gute Nahrung für Bienen und Schmetterlinge. Wenn die Sonne erscheint, duftet diese Art sehr intensiv.

–  Echter Quandel (Thymus pulegioides) wird auch Feldthymian genannt, er ist in Europa heimisch. Diese Art Thymian, kann man vielfältig verwenden, als Heilmittel für die Atemwege, für den Verdauungstrakt und für Frauenbeschwerden bei Menstruation. Auch in der Küche als Küchengewürz für Fisch ist er zu verwenden. Er wächst 5 bis 15 cm hoch, bildet sich wie eine Matte über den Boden aus und blüht zwischen Juni und August in purpurvioletten Farben. 

Die ätherischen Öle helfen bei psychischer Müdigkeit und hilft Neue Kraft und Mut zu erlangen. Kümmel-Thymian (Thymus herba barona ) ist eine kriechende Thymian Art und wächst bis 5-10 cm hoch, wie ein dichten Teppich aus grünen Blättchen. Seiner Blüten sind dunkelrosafarben. Sein pikantes Kümmelaroma wird in der Küche als Gewürz verwendet. 

– Silbriger Stein-Thymian (Thymus neiceffii) bei dieser speziellen Art hat das Laub die Farbe, silbrig-grau-grün und rosafarbene Blüten. Er wächst langsam bis 25 cm hoch von Mai bis August wie eine Matte auf Mauern oder an trockene sonnige Orte. In der Küche ist er nicht zu verwenden. Er ist eine Nektar Pflanze für Insekten, und schön für den Balkon oder Garten.

–  Sand Tyhmian (Thymus serpyllum) diese Art des Thymian erscheint auch als Bodendecker auf Sand, Kiefernwäldern auf Trockenrasen oder in Gärten. Grüne kleine Blätter hat er das ganze Jahr über und ist eine Staude die sehr robust ist. Sie wachst bis 10 cm hoch. Die Blüten erscheinen weiß (Allbus), rosa (Coccineus) bis purpurfarben (Crepping-Red), die Blüten des Lippenblütler blühen in üppiger Zahl. Blütezeit ist Anfang Juni bis August. Alle Blüten zusammen kann man gut verwenden als Tee, Gewürz oder ätherisches Öl für die Atemwege, gegen Stress und bei Darm Beschwerden. 

–  Wilder Thymian hat seinen Ursprung in der Antike. Der Name Thymian stammt vom griechischen Wort „thymos“ und heißt Mut/Kraft. Die alten Griechen haben den wilden Thymian verwendet zur Einbalsamierung der Toten, und wurde ähnlich wie Weihrauch geräuchert, in ihren Tempeln. Im Mittelalter glaubte man daran, dass der Gartenthymian Mut und Kraft verleiht. 

Die römischen Ritter haben an Kampfspielen Quendel als Strauß am Knopfloch getragen. Die griechische Mythologie sagt, dass Thymian die Tränen der schönen Helena/Elada sind!

– Zitronen-Thymian (Thymus citriodorus) wie der Name sagt, besitzt er Zitronenaroma, er erscheint als Bodendecker in verschiedenen Farben, grün, gelb, oder silbrig weiße Blätter mit hellvioletten Blüten. Er wächst bis 20 cm hoch, und es gibt ihn in großer Sortenvielfalt mit unterschiedlicher Färbung und Wuchsform. Die Sorten wie, Typ Golden King, Aures, Creeping Lemon und „Silber Queen“ werden wegen den ätherischen Ölen und des Zitonenaromas in der Aroma Therapie gerne verwendet.  

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *